Aktuelles

Jahr 2019/2020

Am 12. September wurde unser Mitbruder Stephan Komischke in St. Matthias (Berlin) von Weihbischof Matthias Heinrich zum Diakon geweiht.

Mit dem heutigen Umtrunk verabschiedeten wir uns nicht nur von einer Reihe von Mitbrüdern, die ihre Studien erfolgreich abgeschlossen haben.

Gäste konnten wir zum diesjährigen Sommerfest leider nicht einladen...

Nach zwei Corona-bedingten Ausfällen kamen wir nun wieder in den Genuss einer Hausprimiz.

Dank seiner Promotion auf diesem Gebiet inzwischen ein Experte, referierte Subregens Christoph Hartmüller über Formen des ökumenischen Gebets...

Der diesjährige Sommerausflug führte uns auf den Freisinger Domberg...

Auch und gerade in Zeiten von Corona bleibt die Eucharistie Quelle und Höhepunkt unseres christlichen Lebens.

Auch wenn eine Reise nach Rom zur Zeit nicht möglich ist, steht einer Sieben-Kirchen-Wallfahrt nichts im Wege – in München.

Bei Südkorea denken wohl die meisten spontan an Samsung und an Nordkorea...

In sozialer und notgedrungen auch in geographischer Hinsicht beherzigt der Tabor e. V. dieses Leitmotiv des aktuellen Pontifikats seit über 25 Jahren.

Die üblicherweise nach der Devise „The same procedure…“ ablaufende Hausversammlung zur Semestereröffnung war diesmal von der Maxime „So viel (Abstand) wie möglich, so wenig wie nötig!“ geprägt

„Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe!“

Das babylonische Exil als Leitmotiv passte nicht nur zur Abgelegenheit unseres Exerzitienhauses in den Chiemgauer Alpen.

Der diesjährige Seminarausflug führte uns nach Liechtenstein, wo unser Mitbruder Josef Otter vor Kurzem seinen pastoralen Dienst angetreten hat.

Wer ist der Mensch? Wie sieht gelingendes Leben aus? Und was ist sein Sinn?

Nach einer feierlichen Vesper zogen wir unter großem Hallo durch die weiten Flure unseres Hauses...

Beruf(ung)sbedingt ist das Georgianum über Weihnachten nahezu unbewohnt und fest verriegelt, folglich auch ohne Christbaum etc.

Alle Jahre wieder kündigt das Stiftungsfest im Rhythmus unseres Hausjahres die baldige Geburt unseres Herrn an und ruft zur Auseinandersetzung mit unserem Gründungsauftrag auf.

Um die Ankunft des Herrn vor lauter adventlicher Geschäftigkeit nicht zu verschlafen (Mt 24,37-44), hielten wir zu Beginn des neuen Kirchenjahres mit einer stillen Recollectio inne.

„Alles unter Kontrolle - herzlich willkommen in Tansania!“

Beim gemeinsamen Wochenende der Seminaristen vom 16.-17.11. stand eine Erneuerung in vielfacher Hinsicht im Zentrum der unterschiedlichen Ereignisse.

„Credidimus caritati, wir haben der Liebe geglaubt“ (1 Joh 4,16) …

Manchmal braucht Gemeinschaft Zurückgezogenheit …